Gedenkjahr für Sophie Hoechstetter gestartet

Das Gedenkjahr für die Pappenheimer Ehrenbürgerin sowie deutschlandweit berühmten Dichterin und Romanschriftstellerin Sophie Hoechstetter wurde jetzt mit einer Ausstellung, einem Festvortrag und einer Feierstunde in Pappenheim eröffnet.
Für die Eröffnungsveranstaltung hatten Fabiola Diehl, Uwe Graf, der Kunst- und Kulturverein zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein den 4. April ausgewählt; den Tag, an dem sich der Todestag der berühmten Pappenheimerin zum 80. Male jährt.

Schon am Nachmittag hat die Pappenheimer Künstlerin Birgit van der Gang zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein zum Gedenken am Grabmal Sophie Hoechstetters Blumen und ein getöpfertes Kunstwerk niedergelegt. Auf diesem sind die Namen der wichtigsten deutschen Aufenthaltsorte der Pappenheimer Ehrenbürgerin und Schriftstellerin dargestellt.

Der Festakt am Abend im Haus des Gastes war verbunden mit der Eröffnung der Ausstellung im Arkadenfenster des Heimat- und Geschichtsvereins, in der sich Erinnerungen an Sophie Hoechstetter ausgestellt sind. Der aufmerksame Betrachter findet hier unter vielen anderen Exponaten Ausschnitte aus der Pappenheimer Zeitung, mit einem Gratulationsschreiben von Kaiser Wilhelm und dem Text der Ehrenbürgerurkunde aus dem Jahre 1933.

Bereits im Jahre 2007 hatte der Heimat- und Geschichtsverein Sophie Hoechstetter im Rahmen des damaligen „Welt Gästeführertages“ mit einer viel größeren Ausstellung und einer Führung auf ihren Spuren in Pappenheim hochleben lassen. Damals hat der Verein auch das viel beachtete „Historische Blatt“, eine Kurzbiographie über die Schriftstellerin und Ehrenbürgerin aufgelegt, das ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist.

Bei der Eröffnungsfeier stellten die Beteiligten ihren Beitrag zum Festjahr vor und Erster Bürgermeister Florian Gallus bedankte sich bei fast allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung des Sophie-Hoechstetter-Gedenkjahr beteiligt sind und waren.

Der Festvortrag von Dorothee Bucka und die Lesung aus Sophie Hoechstetters Werken von Uwe Graf, schlossen die Eröffnung des Gedenkjahres ab.

 

Weitere Veranstaltungen im Gedenkjahr sind:

Sonntag 23. April 14:30 Uhr, Hoechstetter Apotheke, Deisingerstraße 26
Vielleicht auch träumen –
auf dem Lebensweg der Sophie Hoechstetter
Gang durch Pappenheim zu verschiedenen Lebensstationen
Geburtshaus, Hoechstetterweg, Friedhof.
Dazu Lesungen und Kurzvorträge,
Festes Schuhwerk empfohlen.

Freitag 26. Mai 20:00 Uhr, Europäisches Haus Pappenheim, Marktplatz 2
Vielleicht auch träumen –
auf dem Lebensweg der Sophie Hoechstetter
Almut Binkert: Biografischer Vortrag,
Lesung Uwe Graf.